Hello und ein herzliches Willkommen in unserem schönen "Spatzennest"!

Unsere kleine und familiäre Einrichtung bietet Platz für 56 Kindergarten- und 18 Krippenkinder ab einem Jahr. Bei uns lernen und spielen die Kinder in vier altersspezifischen Gruppen mit einer möglichst geringen Altersmischung. Dabei werden sie von ihrer festen, einer auf diese Altersgruppe qualifizierten Gruppenerzieherin liebevoll begleitet und unterstützt.

Unser pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, bei dem wir mit unserer pädagogischen Arbeit bewusst an den Themen und Interessen der Kinder ansetzen, aber wir führen auch gezielte Situationen herbei, in denen unsere Kinder zum Lernen, Bewegen, Experimentieren und sozialem Miteinander angeregt werden!

Wir leben ein Konzept, welches auf eine allseitige Bildung und Erziehung der Kinder ausgerichtet ist!

  • Dabei lernen die Kinder spielerisch und in den Tagesablauf eingebunden die englische Sprache kennen.
  • Sie werden gezielt und altersentsprechend auf die Schule und das Leben vorbereitet. Täglich werden gemeinsame aber auch individuelle Lern- und Bewegungsangebote unterbreitet. Diese reichen vom Sport in der Turnhalle über die Musik und die Kunst bis hin zu den Anfängen des Rechnens, Lesens und Schreibens.
  • Die Förderung der Selbstständigkeit und das Erlernen wichtiger Basiskompetenzen sowie ein angemessenes soziales Verhalten sind uns sehr wichtig.
  • Wir legen großen Wert auf die Herausbildung einer gesunden Lebensweise mit viel Bewegung, frischer Luft, täglichen Wasseranwendungen und einer kindgemäßen Ganztagsverpflegung.

 Wir möchten, dass sich ihr Kind bei uns wohlfühlt und gesund aufwachsen kann!

Unser Haus

Die hellen und freundlichen Gruppenräume sind nach den Bedürfnissen der einzelnen Altersgruppen liebevoll eingerichtet und gestaltet. Sie laden alle Kinder zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Bewegen, Ausprobieren aber auch zum Entspannen ein.

Jeder Gruppe steht neben einem großen Gruppenraum auch ein eigener Sanitär- und Garderobenbereich und teilweise auch ein kleiner Nebenraum zur Verfügung. Für Sport und Spiel nutzen wir gern unseren neu gestalteten Turnraum.

Unser Garten

Für den täglichen Aufenthalt im Freien, haben wir unsere eigene grüne Oase hinter dem Haus.

Umgeben von Hecken und Bäumen können die Kinder gemeinsam nach Herzenslust spielen, sich verstecken, auf Entdeckungsreise gehen und sich auf vielfältigste Weise bewegen.

Unser Garten hält für jede Altersgruppe und für jede Jahreszeit abwechslungsreiche Bewegungsangebote bereit. So können die Kinder ein Baumhaus erklimmen, auf der Bewegungsbaustelle konstruieren, mit dem Roller unsere neu angelegte Fahrstrecke testen, im großen Sandkasten buddeln und im Winter sogar Schlitten fahren.

Unser Team

Zu unserem kleinen Team gehören 8 staatlich anerkannte Erzieherinnen und eine Sprachassistentin. Die Leiterin absolvierte außerdem ein Studium zur Dipl. Sozialpädagogin.

Tatkräftige Unterstützung erhalten wir durch eine hauswirtschaftliche Kraft, einen Hausmeister und nach Möglichkeit von einem FSJ. Zeitweise unterstützen uns auch Praktikanten.

Bei uns wird ihr Spatz flügge!

In unserer Schulanfängergruppe, den ABC-Sparrows, werden unsere Großen noch einmal ganz gezielt auf den Schuleintritt vorbereitet und in ihrem Selbstständigwerden unterstützt.

Dafür nutzen wir modernste Medien!

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unserer Intenationalen Grundschule in Glauchau, aber auch mit anderen Meeraner Schulen.

Es geht nur gemeinsam

In einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, sehen wir eine wichtige Grundlage für das Wohlbefinden und die bestmögliche Entwicklung Ihres Kindes.

Daher suchen wir den regelmäßigen Austausch im Gespräch und organisieren für und mit Ihnen liebe Eltern zahlreiche Höhepunkte.

Wir bieten allen Eltern eine individuelle Eingewöhnungszeit vor Vertragsbeginn.

Träger der Einrichtung

Seit 2004 ist die Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung (GGB) gGmbH  Sachsen mit Sitz in Glauchau, Rudolf-Breitscheid-Straße 2 Träger unserer Einrichtung.

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe ist die GGB nicht nur für unsere Einrichtung sondern für noch viele weitere  Fremdsprachenkindertagesstätten und Horte in verschiedenen Landkreisen verantwortlich. 

Seit 2015 gehören nun auch wieder 3 Internationale Grundschulen, darunter die Internationale Grundschule in Glauchau,  mit ihrem weiterführenden Konzept zu unserem Träger.

Link: www.ggb-sachsen.de

Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!


Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!